Burnout oder Depression – Stress in der Arbeitswelt

Stress in der Arbeitswelt – Ursachen und Folgen von Burnout

Inhaltsverzeichnis

Burnout – überall hört man es, doch was steckt eigentlich dahinter? Was sind die Ursachen und was kann man dagegen tun?
Das Wort „Burnout“ kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „ausbrennen“. Es bezeichnet emotionale Erschöpfung und die damit verbundene verminderte Leistungsfähigkeit durch übermäßige Arbeitsbelastung.

Depression: Was ist Burnout

„Burnout“ scheint zu einem Massenphänomen geworden zu sein, das in den Medien häufig thematisiert wird. Immer mehr Menschen können Aufgrund der Diagnose Burnout ihrer Arbeit nicht länger nachgehen. Aber ist diese Verkettung von Symptomen eine klar definierte Krankheit? Wie unterscheidet sich Burnout von Depression? Viele Fragen wurden noch nicht beantwortet.

Der Begriff „Burnout“ wurde in den 1970er Jahren vom amerikanischen Psychologen Herbert Freudenberger geprägt. Er benutzte es, um die Folgen von schwerem Stress und hohen Idealen in „helfenden“ Berufen zu beschreiben. Ärzte und Krankenschwestern zum Beispiel, die sich für andere opfern, würden oft „ausgebrannt“ – erschöpft, lustlos und unfähig damit fertig zu werden. Heutzutage wird der Begriff nicht nur für diese helfenden Berufe oder für die Selbstaufopferung verwendet. Es scheint, dass es jeden treffen kann, von gestressten Karrieristen und Prominenten bis hin zu überlasteten Angestellten und Hausfrauen.

Überraschenderweise gibt es keine klare Definition, was Burnout wirklich ist und wie es diagnostiziert werden kann. Dies macht es auch unmöglich zu sagen, wie verbreitet Burnout tatsächlich ist. Einige deutsche Krankenversicherungen geben an, dass bis zu neun Millionen Menschen in Deutschland betroffen sind. Diese Zahlen sollten jedoch mit Vorsicht betrachtet werden: Es liegen keine verlässlichen wissenschaftlichen Daten darüber vor, wie viele Menschen in Deutschland tatsächlich an einem Burnout leiden.

Ist Burnout ein medizinischer Zustand?

Ein stressiger Lebensstil kann die Menschen extrem unter Druck setzen, so dass sie sich erschöpft, leer, ausgebrannt und unfähig fühlen, damit fertig zu werden. Stress bei der Arbeit kann auch körperliche und seelische Symptome verursachen. Mögliche Ursachen sind entweder dauerhaft überlastet oder unterfordert zu sein, unter Zeitdruck zu stehen oder Konflikte mit Kollegen. Ein extremes Engagement, das dazu führt, dass Menschen ihre eigenen Bedürfnisse vernachlässigen, kann auch die Wurzel dafür sein. Probleme durch Stress bei der Arbeit sind ein häufiger Grund für krankheitsbedingte Fehlzeiten. Aber manchmal können Veränderungen im Arbeitsumfeld und konkretere Unterstützung im Alltag schon bei Problemen am Arbeitsplatz oder bei der Pflege kranker Angehöriger helfen.

Erschöpfung ist eine normale Reaktion auf Stress und kein Anzeichen von Krankheit. Beschreibt Burnout also eine Reihe von Symptomen, die mehr als eine „normale“ Reaktion auf Stress sind? Und wie unterscheidet es sich von anderen psychischen Problemen?

Experten haben sich noch nicht darauf geeinigt, wie Burnout definiert werden kann. Und genau genommen gibt es keine Diagnose „Burnout“. Dies ist anders als wenn beispielsweise „Depression“ diagnostiziert wird, was ein weithin akzeptierter und gut untersuchter Zustand ist. Bei Burnout ist das nicht der Fall. Einige Experten denken, dass andere Bedingungen hinter „ausgebrannt“ stehen – wie Depression oder eine Angststörung. Körperliche Erkrankungen können auch zu burnoutähnlichen Symptomen führen. Wird zu früh „Burnout“ diagnostiziert, kann dies bedeuten, dass die eigentlichen Probleme nicht erkannt und entsprechend behandelt werden.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Burnout?

Es wird angenommen, dass Burnout eine breite Palette von Symptomen aufweist. Es besteht keine generelle Übereinstimmung darüber, welche davon zum Burnout gehören und welche nicht. Aber alle Definitionen, die bisher gegeben wurden, teilen die Vorstellung, dass die Symptome durch arbeitsbedingte oder andere Arten von Stress verursacht werden. Ein Beispiel für eine Stressquelle außerhalb der Arbeit ist die Pflege eines Familienmitglieds.

Es gibt drei Hauptbereiche von Symptomen, die als Anzeichen von Burnout gelten:

  • Erschöpfung: Betroffene Menschen fühlen sich ausgelaugt und emotional erschöpft, unfähig Dinge zu bewältigen, Sie sind müde und niedergeschlagen und haben nicht genug Energie. Zu den körperlichen Symptomen gehören Schmerzen und Magen- oder Darmprobleme.
  • Entfremdung von (arbeitsbezogenen) Aktivitäten: Menschen mit Burnout empfinden ihre Arbeit als zunehmend stressig und frustrierend. Sie distanzieren sich zunehmend emotional von ihrer Arbeit und fühlen sich abgestumpft.
  • Reduzierte Leistung: Burnout betrifft hauptsächlich alltägliche Aufgaben bei der Arbeit, zu Hause oder bei der Pflege von Familienmitgliedern. Menschen mit Burnout sind sehr negativ in Bezug auf ihre Aufgaben, finden es schwer sich zu konzentrieren, sind lust- und einfallslos.

Wie wird Burnout diagnostiziert?

Es gibt keine gut untersuchten Methoden zur Diagnose von Burnout. Es gibt verschiedene Fragebögen zur Selbsteinschätzung. Da es jedoch keine allgemein anerkannte Definition von Burnout gibt, ist nicht klar, ob Fragebögen Burnout tatsächlich „messen“ und von anderen Krankheiten unterscheiden können. Der häufigste Fragebogen ist das „Maslach Burnout Inventory“ (MBI), das für verschiedene Berufsgruppen zur Verfügung steht. Aber dieser Fragebogen wurde ursprünglich für Forschungszwecke entwickelt, nicht für Ärzte.

Online-Fragebögen zum Burnout-Risiko sind nicht geeignet, um festzustellen, ob jemand an Burnout leidet oder ob die Symptome durch etwas anderes verursacht werden.

Die Symptome, die auf Burnout hinweisen, können im Allgemeinen auch andere Ursachen haben, einschließlich psychischer oder psychosomatischer Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen oder chronisches Erschöpfungssyndrom. Aber auch körperliche Krankheiten oder bestimmte Medikamente können Symptome wie Erschöpfung und Müdigkeit verursachen. Daher ist es wichtig, zusammen mit einem Arzt andere mögliche Ursachen in Betracht zu ziehen und nicht zu dem Schluss zu kommen, dass Sie sofort einen Burnout haben. Denn dann riskieren Sie möglicherweise Behandlungen, die nicht helfen.

Was ist der Unterschied zwischen Burnout und Depression?

Bestimmte Symptome, die für Burnout typisch sind, treten auch bei Depressionen auf. Diese schließen ein

  • extreme Erschöpfung,
  • sich einfach „down“ fühlen und
  • reduzierte Leistungsfähigkeit.

Da die Symptome ähnlich sind, kann bei einigen Menschen Burnout diagnostiziert werden, obwohl sie tatsächlich Depressionen haben. Menschen sollten also sehr vorsichtig sein, Burnout nicht zu schnell (selbst) zu diagnostizieren. Dies könnte zu einer ungeeigneten Behandlung führen. Zum Beispiel könnte jemandem mit Depressionen empfohlen werden, einen längeren Urlaub oder eine Auszeit von der Arbeit zu nehmen. Menschen, die wegen der Arbeit „nur“ erschöpft sind, können sich erholen, wenn sie diesem Rat folgen. Aber wenn Menschen mit Depressionen dies tun, könnte es die Situation sogar verschlimmern, weil die Art der Hilfe, die sie benötigen, sehr unterschiedlich ist, wie etwa psychologische Behandlung oder Medikamente.

Einige Merkmale von Burnout sind jedoch sehr spezifisch. Zum Beispiel sind die meisten Probleme beim Burnout arbeitsbedingt. In der Depression geht es bei negativen Gedanken und Gefühlen nicht nur um Arbeit, sondern um alle Lebensbereiche. Andere typische Symptome der Depression sind

  • geringes Selbstwertgefühl,
  • Hoffnungslosigkeit und
  • Selbstmordgedanken.

Diese gelten nicht als typische Symptome von Burnout. So haben Menschen mit Burnout nicht immer eine Depression. Burnout kann jedoch das Risiko erhöhen, dass jemand eine Depression bekommt.